Herbstweekend in Frankfurt 6. – 8. September 2024
Marcel Steck hatte sich für unser diesjähriges Herbstweekend wieder etwas Besonderes ausgedacht.
Neben einem Hotel in dem man die Corvette auf dem Balkon des Zimmers parkieren kann würden wir auch noch eine der neusten und bedeutsamsten Autosammlungen, die Loh Collection, besichtigen.
Aber alles der Reihe nach! Die Anreise fand individuell statt. Für die meisten Mitglieder wohl via Basel, für andere via A81 Konstanz – Stuttgart. Für uns liegt die A81 quasi vor der Haustüre und so haben Bea und ich uns auf der Raststätte Hegau Ost mit Daniel Blättler sowie mit Boriana und Marco Filisetti getroffen. Gemeinsam ging es dann auf der A81 gegen Norden und auf der Raststätte Bruchsal Ost haben wir dann auch noch Jeanette und Roland Schlecker mit ins Schlepptau genommen. Zu viert sind wir dann gegen 15 Uhr beim Hotel vorgefahren wo wir schon von div. Mitgliedern empfangen wurden. Schnell an der Reception die Schlüsselkarte holen und dann kann das Abenteuer beginnen. Es gibt zwei Aufzüge mit denen man die Autos auf den Balkon bringt. Es gab nie eine Wartezeit, die Aufzüge fahren sehr schnell! Also mit der Schlüsselkarte den Aufzug anfordern, einfahren, hochfahren und raus auf den Balkon. Kofferraum auf, Koffer raus und rein ins moderne Zimmer. Fantastisch! Vom Balkon überblickt man den Flughafen Frankfurt auf der anderen Strassenseite. Im Zimmer hört man davon absolut nichts! Wieder runter und mit den anderen Mitgliedern den Apéro geniessen. Nach und nach trudelten alle 30 Mitglieder und zwei Gäste ein und schon war es Zeit um hoch in die Rooftop Bar zu gehen wo später im Restaurant dann das Nachtessen serviert wurde. Zuerst aber raus auf die Terrasse im 12. Stock und bei einem Glas dem emsigen Treiben auf dem Flugplatz Frankfurt zuzuschauen, mit fachmännischem Kommentar von unserem Swiss Piloten, Kapitän Daniel Blättler. Die Zeit verging wie im Flug und das Personal musste uns zum Dinner bitten. Im Restaurant hatten man einen schönen Blick auf Mainhattan wie Downtown Frankfurt ja auch genannt wird. Auch hier konnte man den landenden Flugzeugen zuschauen. Der Flughafen Frankfurt ist die Nummer 18 in der Welt nach Passagieraufkommen, etwa doppelt so gross wie Zürich. Atlanta als Nummer 1 ist dann wieder doppelt so gross wie Frankfurt! Nach dem Essen wurde ausgiebig in der Runde diskutiert, und ein harter Kern blieb noch lange auf der Terrasse!
Nach dem Frühstück am Samstag ging es dann los zum Automuseum Loh Collection, gut 1 ¾ Stunden entfernt. Einige Mitglieder, so auch wir, fuhren in kleinen Gruppen individuell los, eine grössere Gruppe fuhr zusammen mit Marcel Steck geschlossen etwas später los. Während wir problemlos angekommen sind wurde die Gruppe Steck von div. Unfällen und einer Strassensperrung aufgehalten und kam erst viel später beim Museum an.
Nun machten sich zwei Gruppen mit je einem Guide daran das Museum zu entdecken.
Friedhelm Loh, ein Milliardär (Rittal) der seit mehr als 35 Jahren Autos sammelt, erwarb 2015 das Industriegelände und baute die große Industriehalle in ein Automuseum um, wobei die historische Substanz und der industrielle Charakter möglichst erhalten blieben. Der historischen Halle wurde eine neue Eingangshalle vorgebaut, in deren Obergeschoss die Sonderausstellungen untergebracht sind.
Auf 7500 m² wird die Geschichte des Automobils seit den Anfängen dargestellt und in Schaukästen, einer Motorengalerie sowie anhand von Schnittmodellen anschaulich erklärt. Auf einer Steilkurve in der großen Halle ist die chronologische Entwicklung des Autos sichtbar. Dahinter sind in einem automatischen Parkhaus 30 Sport- und Rennwagen wie in einem großen Setzkasten zu sehen. Insgesamt sind im Museum etwa 50 verschiedene Herstellermarken vertreten.
Vom 23. März 2024 bis 22. September 2024 zeigt das Museum seine zweite Sonderausstellung unter dem Titel: Ferrari – Meisterstücke für Rennstrecke und Straße. Ausgestellt sind (sortiert nach Produktionsdatum) folgende Fahrzeuge des Herstellers aus Maranello: 212 Inter Coupé Vignale (1951), 250 S Berlinetta Vignale (1952), 225 S Spider Vignale (Leihgabe, 1952), 250 MM Berlinetta PF (1953), 250 GT Speciale PF (1958), 250 GT SWB Berlinetta Competizione (1960), Dino 196/246 SP (1961), 250 GT Coupé PF Speciale (1961), 275/330 P (1964), Dino 206 S Spider (1966), 412 P (1966), Dino 166/246 Tasman (1967), 312 B2 (1972), 365 GTB/4 Daytona (1972), 365 GTB/4 Daytona Competizione Serie III (1973), 312 B3 (1973/74), 288 GTO (1984), F40 (1991), F50 (1996), F2004 (2004), Enzo Ferrari (2004), F2007 (2007), LaFerrari (2014).
Nach der Besichtigung der grossartigen Sammlung in diesem aussergewöhnlichen Gebäude gab es ein Lunch Paket das wir draussen genossen haben. Dann machten wir uns wieder auf den Heimweg, einige wie wir individuell, die Gruppe Steck im Konvoi und auf Nebenstrassen.
Dann der schon gewohnte Ablauf:
Apéro unten vor dem Hotel, um 18 Uhr rauf in den 12. Stock auf die Terrasse, Flugzeuge gucken und noch eins trinken, dann rein ins Restaurant zum Dinner. Wie schon am Tag vorher wurde es für einige spät bzw. früh!
Am Sonntag nach dem Frühstück ging es los mit Abschied nehmen: Einzeln oder in Gruppen wurde der Rückweg unter die Räder genommen. Wir fuhren um 8:30 zusammen mit Roland Schlecker los, trennten uns dann unterwegs, er Richtung Basel, wir Richtung Stuttgart und A81 nach Konstanz. Um 12 Uhr waren wir nach flotter Fahrt ohne Probleme und ohne Regen wieder zu Hause.
Danke Rosi & Marcel für die Organisation dieses Wochenendes! Es war in jeder Hinsicht ein Erlebnis das wir nicht so schnell vergessen werden!
Bericht: Peter «Larry» Lüthi
Fotos: Peter Lüthi & Brigitte Blösch
Album : 2024.09 Frankfurt Album