Skip to main content

2023.09 Herbst-Wochenende im Tessin

Herbst-Wochenende im sonnigen Ticino

vom 8. – 10. September2023, organisiert von Esthi Bürge und Patrick Steiner

 

«In Andermatt reihten sich 20 schöne polierte Corvetten auf, eine schöner als die andere, dank Meguiars und den Mikrofaser Tüchern.» MERCI Lori für diesen Text.

Unser Start in die «Sonnenstube der Schweiz» konnte nicht besser sein, herrlich warmes Sommerwetter! In Andermatt ging unsere gemeinsame Fahrt weiter über die alte, historische Gotthard-Strasse die Tremola. Im Corso die tollen Kurven zu fahren und die ganze Corvette Farbenpracht zu geniessen, war einfach mega schön. Gegen Abend Ankunft im Parkhotel Brenscino in Brissago. Alle 41 Teilnehmer durften ein gemütliches Zimmer mit Seesicht geniessen.

2023 Herbstwochenende Tessin 04  2023 Herbstwochenende Tessin 20  2023 Herbstwochenende Tessin 24

Um 18.00 Uhr gab’s einen sehr feinen Apéro im Garten, der nur für unseren Club reserviert war. Später wurde uns ein feines Abendessen im Saal serviert. Auf der wunderschönen Terrasse mit Aussicht genossen einige einen Schlummertrunk und anschliessend die verdiente Nachtruhe nach einem tollen Tag.

2023 Herbstwochenende Tessin 25  2023 Herbstwochenende Tessin 29  2023 Herbstwochenende Tessin 31

Am Samstag hat Esthi einen frühen Start ange-kündigt, Abfahrt bereits um 09.00 Uhr. Wieder gab’s eine tolle, kurvenreiche Fahrt durchs Maggiatal. Zum Glück gab’s nicht viel Gegenverkehr auf diesen engen Strassen. Ziel war die Staumauer beim Lago del Sambuco. Hier verkündet uns Esthi ein wahres Highlight! Sie hat von der Gemeinde einen Schlüssel erhalten und wir dürfen auf die Staumauer fahren und uns schön aufreihen. Anschliessend macht Patrick ein Fotoshooting mit unseren tollen Autos und Mitgliedern. Das Ergebnis ist wirklich etwas sehr Spezielles. Härzleche Dank an Esthi und Patrick für diese tolle Idee. Es war eine super coole Überraschung!

2023 Herbstwochenende Tessin 45  2023 Herbstwochenende Tessin 47  2023 Herbstwochenende Tessin 50

Nach dieser Aufregung gab’s Hunger, weiterfahrt zum nächsten Highlight. Ich kann hier nur sagen, das Grotto Pozzasc in Peccia erfüllt wahrlich alle Anforderungen an ein typisches Tessiner Grotto. Schönes, kleines Steinhaus mit gemütlichen Steintischen am glasklaren Fiume Peccia gelegen. Drei Herren mittleren Alters konnten es sich nicht nehmen lassen, sie liessen die Hüllen fallen und erfrischten sich im kühlen Nass. BRAVO! Uns wurde eine wunderbare Polenta, gekocht auf dem Holzfeuer serviert mit diversen Fleischbeilagen. Den guten Geschmack vom Feuer kann ich euch leider hier nicht liefern. Aber, es schmeckte GUT! Vorab gab’s einen erfrischenden Salat serviert. Anschliessend stand die restliche Zeit zur freien Verfügung.

2023 Herbstwochenende Tessin 64  2023 Herbstwochenende Tessin 66  2023 Herbstwochenende Tessin 72

Einige fuhren zurück ins Hotel um sich im Pool zu entspannen. Lori hat uns ein Besuch im Bavonatal vorgeschlagen. Ein typisches, «härzigs» Tessiner Dorf mit Wasserfall. Dieser Besuch war wirklich lohnenswert. Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder im Hotel. Ein schmackhaftes Rindsfilet auf dem heissen Stein serviert mit diversen Beilagen, was wünscht man sich mehr?

2023 Herbstwochenende Tessin 77  2023 Herbstwochenende Tessin 79  2023 Herbstwochenende Tessin 83

Anschliessend wurde wieder auf die Terrasse gewechselt. Es wurden anregende Gespräche geführt und den schönen Tag ausklingen lassen. Das frühe Aufstehen hat sich also gelohnt. Am Sonntagmorgen genossen wir einen ausgiebigen Brunch auf der Terrasse mit tollen Gesprächen. Leider hat alles Schöne auch ein Ende und die Heimfahrt nach Hause wurde individuell angetreten. Lori und Silvia verabschiedeten alle mit der Club Fahne.

Ein riesen grosses MERCI an Esthi und Patrick für das wunderbare Weekend im schönen Tessin mit tollen Über-raschungen. Das hat mir persönlich sehr gefallen, es muss nicht immer das ganze Programm im Voraus bekannt sein, Surprises sind doch einfach was Schönes, oder?

 

Text: Mokia Waber

Fotos: Esther Bürge und Patrick Steiner
Fotoalbum: Herbst-Wochenende im sonnigen Ticino 

 |  Patrick Ammann  |  CUS Anlässe 2023