Skip to main content

2023.09 Patrouille Suisse

Ausflug zur Patrouille Suisse in Emmen

Vorgeschichte

Der geniale Auftritt der Patrouille Suisse am Lauberhornrennen 2020 hat unser Mitglied Martin Baer inspiriert mit dem CUS die Homebase der Patrouille Suisse in Emmen zu besuchen, und somit diesen Anlass zu planen und zu realisieren.

Erste Abklärungen haben bald gezeigt, dass dieses Vorhaben eine spannende Herausforderung wird, denn der Flughafen Emmen hat derartige Anlässe nicht im Programm.

Nach einem Besuch in Emmen und Bellechasse, sowie diversen E-Mails und Telefonate, kam im Mai dieses Jahres das ersehnte «go ahead» vom Kdt. Der Patrouille Suisse Oberstlt. Nils Hämmerli, natürlich nur unter Einhaltung diverser Auflagen.

Trotz der Kollision zweier Tiger F5 am 15. Juni während dem Training im Raum Baar/Zug, konnte unser Besuch in Emmen stattfinden.

 

Der 3. September

Nachdem das Wetter letztendlich keine Kapriolen mehr im Sinn hatte, konnten wir uns entspannt und in freudiger Erwartung am Sonntagmorgen auf der Raststätte Neuenkirch besammeln.

Nach der Begrüssung aller Teilnehmer setzte sich der Konvoi mit 22 Corvetten kurz nach 10Uhr Richtung Emmen Flughafen in Bewegung. 3 Vetten fuhren direkt zum Flughafen.

Schön aufgereiht, in allen Farben, standen bald 25 Corvetten vor dem Hangar der PS, und genau 50 Mitglieder warteten gespannt auf den Einlass.

Was dauerte denn da so lange? Nun, an der Reception waren die beiden Armeeangehörigen kurzzeitig etwas verwirrt, da ein derartiger Anlass in Ihrem Arbeitsalltag nicht die Regel ist. Der Besucherbatch konnte dann doch noch ausgehändigt werden.

Pünktlich um 10:40 wurden wir vom Piloten Serim Wetli alias SALIM herzlich begrüsst und nach ein paar kurzen Anweisungen durften wir das Flughafenareal betreten.

2023 Patrouille Suisse 01  2023 Patrouille Suisse 02  2023 Patrouille Suisse 03

Tiger F5 steht bereit zur Besichtigung

Welch ein Anblick!  Vor uns das bereitgestellte Flugzeug der Patrouille Suisse mit den beiden davor platzierten C3. Schnell wurden die Handys und Kameras gezückt um ein tolles Erinnerungsfoto zu machen.

Schon bald sass SALIM auf der linken Flügelkannte des Tigers direkt neben der Triebwerk-Eintrittsöffnung und lud die ersten Interessierten ein, über die eingehängte Leiter, im Cockpit Platz zu nehmen. Alle Teilnehmer waren sich bewusst, dass am Schleudersitz nicht herumgespielt wird.

2023 Patrouille Suisse 04  2023 Patrouille Suisse 11  2023 Patrouille Suisse 26

Kurz darauf trafen auch die anderen 5 Piloten der PS bei uns ein, und standen für Fragen und Gespräche bereit.

Es waren dies PÜPI der Leader, PEPE, MAC, BIGFOOT und JAYDEE. Einige Ladies vom CUS hatten relativ schnell ihren Favoriten ausgemacht. 😊

Ebenfalls ein schöner Anblick bot sich, als wir uns mit den Piloten zum Gruppenfoto besammeln durften.

2023 Patrouille Suisse 13  2023 Patrouille Suisse 30  2023 Patrouille Suisse 32

Nun war es aber an der Zeit den Piloten der PS auch unser Corvette-Cockpit etwas näher zu bringen. Kurzentschlossen nahm Pilot SALIM Platz in der gelben C3 von Heinz Waber, welcher seine Vette freundlicherweise fürs Shooting zu Verfügung gestellt hatte. Nachdem SALIM den Small Block starten konnte, zauberte ihm das Blubbern des V8 ein breites Grinsen ins Gesicht.

Was will man mehr.

 

V8 am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Somit haben wir doch einen Beitrag geleistet, damit die Piloten sorgenfrei und ohne Kummer in Kürze in ihr jeweiliges Cockpit steigen konnten, denn bereits um 14:15 war die Flugshow am Flughafen Kloten angesagt und kurz danach um 16:40 eine weitere Show in Bleienbach an der Flügerchilbi.

Wir bedankten uns recht herzlich bei den Piloten und dem Bodenpersonal für dieses Engagement mit einem grossen Applaus. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Martin Baer dem Leader PÜPI einen Sack Basler Läckerli.

Nur ungern verabschiedeten wir uns von der coolen Truppe.

Unsere Fahrt ging nun weiter via Inwil, Rotkreuz nach Risch in den Landgasthof Breitfeld, wo wir erwartet wurden. Entgegen einigen Befürchtungen gab es tatsächlich für alle 25 Fahrzeuge einen Parkplatz.

Und auch hier wurden wir vorzüglich bedient, assen à la carte, und genossen einen herrlichen Ausblick auf den Zugersee. Wie es der Zufall wollte, flog kurz nach 14 Uhr die Patrouille Suisse, begleitet von einem Airbus, über uns hinweg, zur Flugshow nach Kloten.

2023 Patrouille Suisse 33  2023 Patrouille Suisse 41  2023 Patrouille Suisse 42

Nach und nach verabschiedeten sich die Mitglieder und traten bei sonnigem Wetter die individuelle Heimreise an.

 

A day to remember

Ein absolut gelungener Ausflug in allen Belangen ging so schnell zu Ende.

Vielen Dank an Nils Hämmerli (Kommandant PS) und den 6 Piloten für ihr Engagement in Zusammenhang mit unserem aussergewöhnlichen Vorhaben.

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an René Kettenmayer und seine Crew im Restaurant Breitfeld für die vorzügliche Bedienung und Verpflegung.

  

Text: Martin Baer

Fotos: Martin Baer
Fotoalbum: Ausflug zur Patrouille Suisse in Emmen

 |  Patrick Ammann  |  CUS Anlässe 2023